Direkt zum Inhalt
Image
Bild
Apprendre le français à Dijon
Contenu
Colonne
Colonne

Französischunterricht in freundlicher und motivierender Atmosphäre

Colonne
Colonne

Eine beliebte Sprachschule für Gruppenkurse seit 1995

Unsere Sprachschule in Dijon ist auf den Empfang von Gruppen für Sprach- und Kulturaufenthalte und/oder die intensive Vorbereitung auf die DELF-DALF-Zertifizierungen spezialisiert:

► ORGANISATION EINES EFFEKTIVEN UND BEWÄHRTEN SPRACHAUFENTHALTS zum intensiven Erlernen der französischen Sprache

► EINE SICHERE UNTERKUNFT DURCH EIN UMFANGREICHES NETZWERK AN GASTFAMILIEN, die sich jederzeit um das Wohlergehen der Schüler kümmern

  • Die Garantie für jeden Schüler, authentisch in die französische Sprache und Kultur einzutauchen sowie schnelle Fortschritte in kurzer Zeit zu erzielen
  • Eine enge Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen und Begleitern der Gruppe
  • Pädagogische Programme, die speziell auf jede Gruppe abgestimmt werden
  • Vielfältige, interessante und lebendige Kurse und Aktivitäten, bei denen jederzeit die mündliche Konversation und die Interaktion im Vordergrund steht
  • Ein angenehmes, herzliches und unterstützendes Umfeld
Colonne

Spezielle Programme für Einzelpersonen 

Als Einzelperson kannst du ebenfalls an unseren Französischkursen teilnehmen und von unserer Erfahrung und unserem Wissen im Unterrichten der Sprache profitieren:

► ABENDKURSE IN KLEINEN GRUPPEN, AUFGETEILT NACH SPRACHNIVEAU

► EINZELKURSE

► SPEZIELLE SPRACHPROGRAMME FÜR BERUFSTÄTIGE

► AUSBILDUNG FÜR FRANZÖSISCHLEHRKRÄFTE

Wir passen die Inhalte unserer Kurse an das Niveau und die Ziele jeden Schülers an, um eine individuelle Betreuung sowie effektiven Französischunterricht zu garantieren.

Colonne
Colonne

Unsere Sprachschule in Dijon befindet sich in einem sehr schönen, charakteristischen Haus im Herzen der Stadt in einem lebhaften Viertel mit vielen Geschäften. Es verfügt über ansprechend gestaltete Innenräume, einen charmanten kleinen Garten mit üppigem Grün und geschütztem Zugang, und ist so der ideale Rahmen, um Französisch zu lernen. Die Schule ist insbesondere auf den Empfang von ausländischen Teilnehmern ausgerichtet. Sie befindet sich nur wenige Gehminuten vom historischen Zentrum entfernt und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen, da sie per Bus und Straßenbahn eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof bietet. 

Nur 1:40 h von Paris, 1:30 h von Bâle und 2:00 h vom Flughafen CDG de Paris entfernt liegt Dijon, eine regionale Hauptstadt mittlerer Größe mit besonderem Charme und hoher Lebensqualität.

Als „Cité internationale de la gastronomie“ des UNESCO-Weltkulturerbes verfügt Dijon über eine reiche historische und architektonische Geschichte sowie ein vielfältiges kulturelles Leben mit zahlreichen Museen, Events und Veranstaltungsorten.

Sein Stadtzentrum bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten in den Fußgängerzonen, dem überdachten Markt und einer umfassenden Auswahl an Geschäften. Cafés mit herrlichen Terrassen laden zum Verweilen auf eine Erfrischung ein und die vielen Restaurants warten mit köstlichen Speisen auf. 

Wenn du in der École Suisse Internationale Französisch lernst, kannst du die Gelegenheit nutzen, um DIJON UND DIE BOURGOGNE FRANCHE-COMTÉ kennenzulernen – eine Region, die weltweit für ihr historisches Erbe, ihre Lebensfreude und ihre Traditionen bekannt ist: Weinberge und außergewöhnliche kulinarische Angebote, berühmte Sehenswürdigkeiten (Schlösser, Klöster) und wunderschöne Natur. 

Colonne

Mit dem TGV nach Dijon kommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Colonne
Colonne

Zum Studieren an Ecole Suisse Internationale in Dijon kommen

Colonne
Colonne

Die École Suisse Internationale ist von eduQua, dem ersten Schweizer Qualitätslabel für Bildung, zertifiziert und ist eingetragenes Mitglied des Groupement Fle, einer beruflichen Gruppierung verschiedener Französischsprachschulen in Frankreich. Dadurch wird allen Personen, die Französisch in Frankreich lernen möchten, ein hochwertiger Service garantiert.

 

Colonne
Colonne

L'Ecole Suisse Internationale à Dijon

Colonne
Colonne

Unsere Partnerschulen sprechen über ihren Sprachaufenthalt in Dijon.

Colonne

Sandro - Lehrer und Gruppenleiter

5 étoiles  Sprachaufenthalt von zwei Wochen mit einer BM-Wirtschaftsklasse der KBS Olten: Organisation des Sprachaufenthalts, Unterricht in Kleingruppen, Auswahl der Gastfamilien = alles TOP!!! Auch von den Lernenden kam nur positives Feedback. Wir arbeiten seit 20 Jahren mit der "Ecole Suisse Internationale" zusammen und werden das auch in Zukunft machen. Sehr empfehlenswerte Schule!

 

Claude - Lehrerin und Gruppenleiterin

Eine Gruppe von 13- bis 16-jährigen Schülerinnen und Schülern des britischen College-Gymnasiums in Amsterdam in den Niederlanden verbrachte vom 14. bis 20. Oktober 2023 einen unvergesslichen Aufenthalt an der Ecole Suisse in Dijon.
Alle kamen aus unterschiedlichen Sprachniveaus, besuchten morgens erfolgreich spielerische Kurse und entdeckten nachmittags das reiche Erbe Dijons, bevor sie abends in den Alltag des Lebens ihrer Gastfamilien eintauchten.
Nach ihrer Ankunft wurden sie bei ihrer allerersten Begegnung mit sehr freundlichen Gastfamilien herzlich empfangen, die darauf bedacht waren, jeden Einzelnen zu integrieren und zu betreuen.
Die Aufmerksamkeit dieser Familien während der ganzen Woche, der Austausch und die praktischen Gespräche in der Familie am Abend sowie der gezielte Unterricht an der Ecole Suisse haben bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler, die bei ihrer Ankunft meist Angst vor dem Gebrauch der französischen Sprache außerhalb des Klassenzimmers hatten, zu einer Lockerung der Blockade im mündlichen Ausdruck geführt.
Nach ihrer Rückkehr nach Amsterdam stellten die Eltern zu ihrer Überraschung nicht nur eine erhebliche persönliche Entwicklung fest, sondern auch, dass sie sich nun leichter in authentische Gespräche auf Französisch einlassen konnten.

Eine erfolgreiche Studienwoche, die wir gerne in zwei Jahren wiederholen möchten,

Ein herzliches Dankeschön an die Ecole Suisse de Dijon.

 

Josef - Lehrer und Gruppenleiter

5 étoiles Im Oktober 2023 durfte ich mit einer meiner Französisch-Klassen eine Woche in Dijon verbringen. Sowohl meine Kollegin und ich als auch unsere Schülerinnen waren von der Sprachschule und allem, was dazugehört, wirklich begeistert. Alles ist bestens organisiert! Schon der Empfang am Bahnhof in Dijon war überraschend herzlich. Die gesamte Woche war wirklich gut organisiert - vom Unterricht angefangen bis zu den zusätzlichen Aktivitäten. Nicht zuletzt auf der menschlichen Ebene war es ein wirklich schöner Aufenthalt. Es bleibt daher an dieser Stelle nur, allen MitarbeiterInnen der Sprachschule in Dijon aufrichtig zu danken und zu gratulieren! Ich kann die École Suisse in Dijon nur wärmstens weiterempfehlen!

 

Chantal - Lehrerin und Gruppenleiterin

5 étoiles (Übersetzung) Wie jedes Jahr verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler (eine Maturaklasse) einen unvergesslichen Aufenthalt in Dijon.
Der Empfang an der Schule durch Charline war herzlich und die Lehrer motiviert und engagiert. Alles war gut organisiert und die Schülerinnen und Schüler genossen die Schule, die Fortschritte, die sie machten, aber auch das Leben in der Gastfamilie sehr. Die Schule achtet sehr darauf, dass sich jeder Schüler von der ersten Minute an wohlfühlt.
Nochmals ein großes Dankeschön an das gesamte Team....wir werden nächstes Jahr wiederkommen;-)

 

Manuela - Lehrerin und Gruppenleiterin

5 étoiles (Übersetzung) Schule mit guter Lage und äußerst kompetenten, netten und gastfreundlichen Lehrkräften. Unsere Schülerinnen und Schüler aus Zürich verbrachten dort zwei unvergessliche Wochen und kehrten bereichert und begeistert zurück. Sie haben dank der Schweizer Schule in Dijon eine Leidenschaft für die französische Sprache entwickelt, was sich unter anderem in einem sichtbaren/hörbaren sprachlichen Fortschritt manifestiert hat. Vielen Dank und bis bald!

 

Véronique - Lehrerin und Gruppenleiterin

5 étoiles (Übersetzung) Im Mai begleitete ich zwei Klassen (46 Schüler) des KV Zürich auf einem Sprachaufenthalt an der École Suisse de Dijon und wir waren sehr zufrieden mit dem Aufenthalt.
Jeder Schüler war bei einer Gastfamilie untergebracht, die von Charline mit grosser Sorgfalt ausgewählt worden war. Hut ab vor dieser Leistung! Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler durch die Schule sowie durch die Gastfamilien hat mich beeindruckt: Dank dieser verschiedenen Akteure, die sich gegenseitig ergänzen, konnten die Schülerinnen und Schüler maximal von den zwei Wochen Immersion profitieren. Die Zusammenarbeit zwischen den Gastfamilien und der Schule ist beispielhaft.
Im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Vorbereitung auf das DELF B2 zu vertiefen und in der Gastfamilie konnten sie das Französisch des täglichen Lebens anwenden. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler mithilfe des "journal de séjour" Themen, die sie im Unterricht gesehen hatten, in Gesprächen in der Gastfamilie ansprechen.
Am Ende des Praktikums schickte mir die Schweizer Schule eine sehr umfassende Bilanz, d. h. eine 360-Grad-Bewertung (Schüler, Schule, Gastfamilien).
Die Stadt Dijon ist eine Stadt mit menschlicher Dimension, die ideal für Gruppen von Jugendlichen ist.
Meine Erfahrung in Dijon war sehr positiv! DANKE an das gesamte Team! ... Ich werde mit meinen Schülern im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederkommen. (Mai 2023)

 

Julia - Lehrerin und Gruppenleiterin

5 étoiles (Übersetzung) Seit Jahren begleite ich meine Klassen auf Sprachreisen nach Dijon und bin immer SEHR zufrieden mit der Ecole Suisse. Auf das Team in Dijon kann man sich verlassen! Sie bieten einen abwechslungsreichen Unterricht, haben sofort einen guten Kontakt zu den Schülern und können sie mit viel Humor motivieren. Und das Ergebnis? Die Klassen kommen immer sehr begeistert von ihrem Sprachaufenthalt zurück. Ein GROSSES DANKESCHÖN an das ganze Team für euren tollen Einsatz. :) (November 2022)

 

Albena - Lehrerin und Gruppenleiterin

5 étoiles(Übersetzung) Die Ecole Suisse in Dijon hat uns eine sehr gute Organisation der Kurse und des Sprachaufenthalts geboten und uns massgeschneiderte Kurse angeboten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Niveaus unserer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Die Lehrer sind sehr professionell, sympathisch, motiviert und erfahren, die Atmosphäre an der Schule ist sehr einladend (der Unterricht findet in guter Stimmung statt, mit abwechslungsreichen und spielerischen Aktivitäten) und die Schüler kehrten sehr zufrieden mit der Schule und den Gastfamilien zurück, und vor allem mit dem Gefühl, keine Angst mehr zu haben, auf Französisch zu sprechen! Vielen Dank an alle und besonders an Charline! Und natürlich kommen wir bald wieder! (Oktober 2022)

 

Klara - Lehrerin und Gruppenleiterin

 5 étoiles Meine 3 Klassen des KVs Luzern haben diesen April an einem zweiwöchigen Sprachaufenthalt in der Ecole Suisse teilgenommen. Alle Schüler haben profitiert von der intensiven Vorbereitung in den 4 Kleinklassen und unglaublich: Alle 44 Lernenden haben das Delf B2 im Mai bestanden! Ein grosses Dankeschön an alle Lehrer der Ecole Suisse für euren abwechslungsreichen, motivierenden und humorvollen Unterricht. Auch den Gastfamilien ein Lob. Die Lernenden haben die gute Küche und die Herzlichkeit geschätzt, mit der sie empfangen wurden. Unsere Schule kommt wieder! (April 2022)

 

Walter - Lehrer und Gruppenleiter

 5 étoiles (übersetzung) Als Französischlehrer begleite ich meine Schülerinnen und Schüler seit einigen Jahren zu ihrem Sprachaufenthalt an der École Suisse de Dijon. Ich bin mit allen angebotenen Dienstleistungen rundum zufrieden: Organisation, Kurse, Lehrerinnen, Lehrer und Gastfamilien. Vielen Dank für alles! (Juni 2022.)

Actualité
Neuigkeiten Dijon

Atelier d'expérimentation musicale : le Magnetonium

Nos étudiants de Sciences Po se sont rendus avec Charline au Magnetonium de Nicolas Thirion à l'invitation de l'association de création et de diffusion musicales Why Note-Ici l'Onde.

Colonne
Colonne

Im Garten der Ecole Suisse Internationale in Dijon